Sanitäts- und Lazarettmuseum 1813 Seifertshain

Eine touristische Hauptattraktion von Seifertshain und zugleich ein Erinnerungsort ist das Sanitäts- und Lazarettmuseum. Es befindet sich in der alten Schule des Dorfes inmitten des historischen Ortskerns und wurde 1995 eröffnet.

Erinnert werden die zahlreichen Verletzten, die hier während der Völkerschlacht bei Leipzig versorgt wurden. Um die Erstversorgung sicher zu stellen wurden seinerzeit etliche Gebäude des Dorfes zu Lazaretten umgewandelt. Der Ausstellung geht es weniger darum, die Schlacht aus politischer Perspektive darzustellen, sondern mehr um die Einzelschicksale, die Gewalt solch kriegerischer Auseinandersetzungen und die militärmedizinische sowie menschenmögliche Hilfe, die 1813 unermüdlich geleistet wurde.
Zu sehen sind unter anderem Zinnfiguren-Dioramen und diverse Originalschlachtfeldfunde. Sogar ein französischer Lazarettwagens von 1813 wurde im Originalmaßstab nachgebaut und kann in der Museumsscheune bestaunt werden. Bereits der Weg hier her ist geschichtsträchtig. Er führt über eine kleine Gasse vorbei an Pfarrhaus, Kirche, Friedhof sowie einen kleinen Obstgarten mit Kräuterbeeten hin zum Museumsgelände. Das Museum hat jeden Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet in den Monaten März bis Oktober öffnet das Museum seine Pforten für interessierte Besucher. Nach Vereinbarung können auch weitere Besichtigungstermine ermöglicht werden.

Öffnungszeiten Sanitätsmuseum 1813 in Seifertshain:

  • März bis Oktober
  • Sonntags von 13-17 Uhr
  • nach Vereinbarung ( bitte an den Kontakt wenden)

Eintrittspreise Sanitäts- und Lazarettmuseum 1813 in Seifertshain:

  • 2 Euro
  • Kinder bis 6 Jahre Eintritt frei
  • Führung 25 Euro pro Gruppe

Kontakt Sanitätsmuseum 1813 in Seifertshain:

Preußen von Möckern 1813 e.V.

Internet: www.preussen1813.de
e-mail: info(at)preussen1813.de

Soziokulturelles Zentrum KuHstall e.V.

Hauptstraße 19
04463 Großpösna
Telefon:  034297 / 1401 0
Fax: 034297 / 140 119
Internet: www.kuhstall-ev.de
e-mail: info(at)kuhstall-ev.de